20
Aug.
2023

Easy Rezept für saftiges Irisches Bananenbrot

Bananenbrot ist wirklich etwas Feines, easy in der Zubereitung und super schnell gemacht. Im Wesentlichen verrührt man die Zutaten, das Ganze kommt in den Ofen und tataa, fertig ist das süße Brot. Wer sich beim Backen nicht so sicher ist, kann hier tolle Ergebnisse erzielen. Perfekt also auch für Backanfänger.

Für Bananenbrot gilt: je reifer und dunkler die Bananen, desto besser. So wird das Brot auch ohne Zugabe von viel Zucker süß. Das Bananenbrot eignet sich so auch ganz toll zur Resteverwertung, weil man so die reifen oder sogar die überreifen Bananen noch verwerten kann. 

Ich habe schon einige Rezepte für Bananenbrot ausprobiert, aber kürzlich bin ich auf das beste Bananenbrotrezept ever gestoßen. Ein lieber Kollege hat mir ja von seiner Irlandreise ein Backbuch mitgebracht. Darin habe ich viele interessante Rezepte entdeckt, wie das Rezept für den Irischen Brotpudding

Das Rezept für das Bananenbrot musste ich etwas adaptieren, weil es bei uns ein paar der Zutaten so gar nicht gibt. Ein self raising flour, also Mehl, das ohne Zugabe von Backpulver aufgeht, habe ich bei uns noch gar nicht gesehen und auch nicht die in Irland so beliebten mixed spices. Ich habe stattdessen Backpulver dazugegeben und mit Vanille und Zimt gewürzt.

Das süße Brot ist fluffig, schmeckt herrlich und ist ganz easy zubereitet. Außerdem eignet es sich perfekt um auf Ausflüge mitgenommen zu werden. Uns hat dieses Bananenbrot auf unseren Kurzurlaub ins Waldviertel begleitet und hat uns und den Kleinen sehr gut geschmeckt. 

Zutaten

  • 85g zimmerwarme Butter
  • 150g Kristallzucker
  • 2 Eier
  • 4 sehr reife Bananen
  • 225g Mehl
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • etwas Vanille
  • 1 Msp Zimt
  • optional: eine Handvoll Walnüsse

Zubereitung

Zuerst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Bananenbrot wird typischerweise in einer Kastenform gebacken. Damit sich das Bananenbrot aber auch gut daraus lösen lässt, habe ich die Form nicht eingebuttert, sondern mit Backpapier ausgelegt. 

Für den Teig schlage ich die Butter gut auf und gebe dann Zucker und die Eier dazu.

Die Bananen werden mit einer Gabel zermantscht und mit der Vanille und dem Zimt untergerührt.
 
Das Mehl und das Backpulver hebe ich vorsichtig unter.
 
Zum Schluss gebe ich noch die Walnüsse dazu. Ihr könnt sie entweder ganz hineingeben oder etwas zerbrechen, damit die Stücke nicht so groß sind. 
 
Das Ganze kommt für 45-60 Minuten in den Ofen -fertig!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße
Diana

You may also like

Engelsaugen – Weihnachtsbäckerei
Die besten Vanillekipferl mit Kürbiskernen
Schwarz-Weiß-Bäckerei
Vanilleknöpfe