Ausflug in den Schlosspark nach Kottingbrunn
Ein lohnenswerter Ausflug ist der wunderschöne Schlosspark in Kottingbrunn. Er liegt direkt neben dem Wasserschloss und lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein.
Wir haben gleich vor dem Schlosspark einen Parkplatz gefunden und den Park durch ein großes Tor betreten. Was einem gleich ins Auge sticht, sind die Platanen. Sie sind riesig und es sieht so aus, als würden sie mit ihren Ästen über dem Park ein Dach formen.
Vorbei an einem Springbrunnen folgen wir der wunderschönen Allee, die von Kastanienbäumen gesäumt ist. Gut, dass Bubi seinen Roller mitgebracht hat, denn auf dem asphaltierten Weg kann er gut fahren.



Nach wenigen Metern sehen wir auf der linken Seite eine kleine Holzbrücke, von der man wunderbar Fische beobachten kann. Sie schwimmen im Wassergraben, der das Schloss umgibt. Über diese Brücke gelangt man zum Schloss und zu Cafés. Wir sind aber zurück auf die Allee, da wir uns den Park weiter anschauen wollten.



Am Ende der Allee finden wir auf der rechten Seite einen tollen Spielplatz. Den muss Bubi natürlich gleich erkunden. Ich hatte gar nicht mit so einem großen Spielplatz gerechnet. Hier gibt es alles, was Bubis Herz begehrt. Klettergerüste, Rutschen, Schaukeln, aber auch eine Mountainbikebahn.
Lustig fand ich auch das Weitsprungfeld. Hier kann man vergleichen, ob man so weit wie eine Maus, ein Fuchs oder ein Reh springen kann. Die Station nennt sich Springinkerl und ist eine von 23 Stationen durch den Natur- und Kulturpfad im Schlosspark Kottingbrunn.






Auf dem Rückweg haben wir den Weg durch den kleinen Wald genommen und dabei noch viele weitere Stationen entdeckt. So kann man etwas über Tierspuren lernen, Jahressringe bei Bäumen zählen, Baummusik machen und Baumstämme den richtigen Bäumen zuordnen.
Dabei haben wir auch einen Hirschkäfer entdeckt, das fand ich richtig toll. Bubi war ganz begeistert und wir haben den Käfer eine Weile lang beobachtet.





Uns hat dieser Ausflug richtig gut gefallen. Insgesamt haben wir ca. 2 Stunden im Schlosspark verbracht und wir kommen bestimmt wieder. Den ganzen Park und auch die anderen Stationen haben wir zwar nicht gesehen. Das macht aber nichts, denn so können wir beim nächsten Besuch die anderen Teile des Parks entdecken.
