Easy Brownies
Weihnachten ist zwar längst vorüber und das neue Jahr hat schon begonnen, aber in unserer Küche finden sich immer noch Überbleibsel aus der Weihnachtszeit, nämlich in Form von Schokonikoläusen. Erdnüsse sind auch noch viele übrig. Geht’s euch auch so?
Ich habe mich gefragt, was wir mit der ganzen Schokolade machen können. Wegschmeißen kommt natürlich nicht in Frage, auch wenn wir die Nikoläuse nicht mehr sehen können.
Ich habe mir dann überlegt, wie ich die Nikoläuse verwerten könnte und da sind mir die Brownies eingefallen. Schokoladig, fluffig und saftig schmelzen sie auf der Zunge – klingt doch perfekt, oder? Und noch dazu sind sie ganz schnell und einfach zubereitet.
Ihr braucht:
- 3 Eier
- 200g Butter
- 250g Schokolade
- 100g Zucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 70g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 50g Kakao
- 50g Erdnüsse
1. Schritt: Schokolade schmelzen
Bei vielen Rezepten lese ich, dass man die Schokolade im Wasserbad schmelzen soll. Bei mir kommt die Schokolade einfach in die Mikrowelle. Ich kontrolliere die Schokolade immer nach 30 Sekunden und rühre bei Bedarf um. Bei dieser Menge an Schokolade braucht man ungefähr 1:30 Minuten.
2. Schritt: Teig machen
Zuerst schlage ich die Butter schaumig und gebe dann den Zucker und den Vanillezucker dazu. Danach gebe ich die Eier einzeln hinein und verrühre sie gut. Dann kommt die geschmolzene Schokolade dazu und am Schluss das Backpulver, der Kakao und das Mehl. Wer möchte, kann Erdnüsse oder andere Nüsse dazugeben.
Ich rühre alles gut durch und gebe die Masse in eine gut gefettete und bemehlte Kastenform.
Den Backofen habe ich schon auf 170°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und die Brownies kommen für ca. 30 Minuten hinein.
3. Schritt: Brownies schneiden
Wenn die Brownies fertig sind, hole ich sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Dann löse ich sie aus der Form und schneide sie in die typische rechteckige Form.
TIPP: Entweder genießt man die Brownies einfach so oder man bestäubt sie noch mit etwas Kakao oder Puderzucker.