Schichtkuchen mit Erdbeeren
Draußen ist es ja gerade ziemlich heiß und die Lust aufs Backen und den heißen Ofen halten sich gerade in Grenzen. Das heißt aber nicht, dass man auf selbstgemachte Leckereien verzichten muss.
Ich bin ein großer Fan von diesen Schichtkuchen im Glas, da sie schnell gemacht sind, lecker schmecken und auch noch hübsch aussehen. Dazu muss man kein großer Tortenkünstler sein.
Es gibt hier zwei Varianten: entweder verwendet ihr Butterkekse oder ihr verwertet einfach übriggebliebenen Kuchen. Beim Backen ist es mir schon öfters passiert, dass ich nicht den ganzen Kuchen verwenden kann, wie bei diesem Number Cake. Es wäre dann aber viel zu schade, den Kuchen wegzuwerfen. Stattdessen verwerte ich die Kuchenreste einfach zu einem Schichtkuchen.
Zutaten
200g Kekse oder übriggeblieben Kuchen
Für die Creme
250ml Schlagobers
150g Erdbeeren
40g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
Zubereitung
Schritt 1: Kekse zerkleinern
Die Kekse werden zuerst zerkleinert. Ich gebe sie dafür immer in einem Gefrierbeutel und zerdrücke sie mit einem Nudelholz. Übriggeblieben Kuchen entweder zerbröseln oder klein schneiden.
Schritt 2: Creme zubereiten
Das Schlagobers schlage ich auf und gebe Zucker und Vanillezucker dazu. Die Erdbeeren püriere ich mit einem Pürierstab und mische sie unter das Schlagobers.
Schritt 3: Schichten
Dann schichte ich abwechselnd Kekse bzw. Kuchen und Creme in das Glas. Ich schließe immer mit einer Cremeschicht ab. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Schichtkuchen noch hübsch dekorieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!
